Kunstrasen, seit 5 Jahren ist die alte Kipp Geschichte….

Mittlerweile ist es jetzt 5 Jahre her, dass „op de Kipp“ auf dem alten Tennen Platz gekickt wurde. Am 11.10.2015 fand das letzte Spiel auf Asche gegen den FC Unkel statt. Viel hat sich seitdem getan und der Kunstrasenplatz erfreut weiterhin alle Spielerinnen u. Spieler des FV Erpel. In der heutigen schnelllebigen Zeit wird viel zu schnell vergessen, was für eine Kraftanstrengung der Bau des Kunstrasenplatzes für die Verantwortlichen des Vereins und deren Mitglieder war. So eine tolle Anlage ohne öffentliche Fördermittel und in Eigenregie auf die Beine zu stellen, sucht seinesgleichen und erforderte reichlich Enthusiasmus und viel Mut. Am 08.08.2015 wurde vom Vorstand auf der Erpeler Ley bekannt gegeben, dass der FV Rot Weiss Erpel einen Kunstrasenplatz der neuesten Generation bekommt. Da war die Freude bei den anwesenden Spielern, Mitgliedern u. Freunden riesengroß. Fortan wurde an den folgenden Monaten die komplette Sportanlage umgekrempelt und umgestaltet. Bäume, Hecken u. Sträucher wurden entfernt, 220m Kantensteine mussten umgesetzt werden. Außerdem musste eine neue L-Steinmauer von 40m Länge im unteren Bereich gesetzt werden. Vorher musste dort alles ausgeschachtet werden. Es wurde eine Betonkante ohne Dehnungsfuge von rund 200m betoniert, um dem Zaun im abgetragenen Boden Stabilität zu geben. Da kamen einige Kilometer Lauferei mit der Schubkarre voller Beton zusammen, was aber alle als Trainingseinheit ansahen und vollem Elan dabei waren. Vor dem Clubheim wurden rund 200m2 Pflaster in Eigenleistung verlegt. Das war eine unvergessene harte Zeit und hat den Verein sehr zusammen geschweißt. Dann rückten am 20.10.2015 die Bagger an, trugen tagelang den alten Belag ab und nivellierten den Untergrund und die erste Tragschicht. Am 06.11.2015 wurden schon die ersten Kunstrasen-Rollen auf dem ausgerollt. Am 07.11.2015 waren alle Rollen auf dem Platz und die ersten Bahnen konnten an den Fugen verklebt werden. Bis zum 14.11.2015 wurden rund 200 Tonnen Quarzsand in den Kunstrasen eingearbeitet, damit der Untergrund seine Festigkeit bekam. Zum Schluss wurde dann nur noch das Granulat gleichmäßig ein gebürstet und die Firma Sportsgrass übergab den Platz an den FV Erpel. Nur einen Tag später am 15.11.2015 konnten die Senioren ihr erstes Meisterschaftsspiel auf dem neuen Kunstrasenplatz austragen, unglaublich. Eine Woche später am 21.11.2015 wurde der Platz dann offiziell eingeweiht.

15.11.2015: Das sind die Jungs der Senioren, die das erste Meisterschaftsspiel auf Kunstrasen austragen durften.